Startseite  Wir über uns - Ziele  Vereinsgeschichte  Vereinsstruktur  Mitgliedschaft  Vorstand
Aktuelles  Termine-Veranstaltungen  Lehrsammlung  Veröffentlichungen  Kontakte  Links  Impressum

Neuer General der Infanterie und Kommandeur Infanterieschule

Am 05. Oktober übernahm Brigadegeneral Josef Blotz das Kommando über die Infanterieschule und die Aufgaben als General der Infanterie.

Wie bereits in dem Artikel über die Kommandoübergabe auf dieser Seite erwähnt, war BrigGen Blotz zuletzt Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 30 in Ellwangen. Darüber hinaus war er von Februar bis August dieses Jahres als Regional Commander North in Mazar-e-Sharif, Afghanistan, eingesetzt.

Berührung mit Hammelburg hatte er erstmals 1976 im Rahmen seiner Ausbildung als Offizieranwärter an der damaligen Kampftruppenschule 1.
1979 schloss er sein Studium an der Universität der Bundeswehr in München als Diplompädagoge ab und durchlief danach zahlreiche Verwendungen im In- und Ausland. So war er unter anderem Kommandeur des in Berlin stationierten Jägerbataillons 1 und Section Chief Training and Exercise im NATO – Hauptquartier Südwest in Madrid.

Im Einzelnen:

Brigadegeneral Josef Blotz wurde am 22. November 1956 in Hadamar / Westerwald geboren,
er ist verheiratet und Vater von 2 Kindern.

Militärischer Werdegang

1975 Eintritt in die Bundeswehr beim Jägerbataillon 42 Kassel
1976 Studium mit dem Abschluss Diplom – Pädagoge München
1980 Zugführer, S2 – Offizier, Kompaniechef im PzGrenBtl 152 Westerburg und
Schwarzenborn
1987 30. Generalstabslehrgang Hamburg
1989 Referent im Führungsstab der Streitkräfte II 4 Bonn
1991 G3 – Stabsoffizier der Heimatschutzbrigade 37 Dresden
1993 Staff Officer Intelligence Division SHAPE Belgien
1995 Kommandeur Jägerbataillon 1 Berlin
1997 Referent im Führungsstab des Heeres III 1 Bonn
1999 Section Chief Training and Exercise JHQ SW Madrid
2000 Gruppenleiter G 3 im Heeresführungskommando Koblenz
2002 Referatsleiter im Führungsstab des Heeres III 2 Bonn
2004 Studium an der National Defence University Washington D.C.
2005 Kommandeur Panzergrenadierbrigade 30, dabei
Regional Commander North, ISAF
Ellwangen
Mazar – e – Sharif