Feierliches Gelöbnis und ...

17.07.2010

Rund 400 Offizieranwärter des Offizieranwärter–Bataillons Hammelburg und etwa 200 Rekruten der Rekrutenkompanie 1 führten im Rahmen des 14. Tages der Infanterie ihr feierliches Gelöbnis durch.

Im Schatten der malerischen Kulisse des „Schlosses Greifenstein“ in Bonnland hielt Generalleutnant Glatz, Befehlshaber des Einsatzführungskommandos der Bundeswehr aus Potsdam die Gelöbnisrede.

Die Bundeswehr sei seit geraumer Zeit eine „Armee im Einsatz“ und die Entscheidung Soldat zu sein, würde ständige Einsatzbereitschaft, Belastungen und Entbehrungen für die jungen Soldaten bedeuten, stellte Glatz in seiner Rede fest. Dafür sprach er den angetretenen Rekruten Dank und Respekt aus.

Schwedisches Drillteam

Im Anschluss an das Gelöbnis stellten rund 53 Musiker und etwa die gleiche Anzahl Soldaten des „Königlich Schwedischen Armeekorps“ ihr Können mit einer beeindruckenden Darbietung unter Beweis. Rund 20 Minuten dauerte die Vorführung in historischen Uniformen unter glühender Sonne. Unter den Klängen von Märschen bis hin zu „ABBA-Musik“ marschierten die Soldaten und Soldatinnen in perfekter Choreografie und wirbelten dabei ihre Gewehre mit aufgepflanztem Bajonett herum.

Siegerehrung vorgezogen

Traditionell wird die Siegerehrung des Schießwettkampfs im Rahmen eines Appells am Samstag vorgenommen. Aufgrund des bereits samstags ab 10:00 Uhr beginnenden gemeinsamen Stadtfestes mit der Garnisonsstadt Hammelburg unter dem Motto "Wir Hammelburger Soldaten“ fand die Siegerehrung stattdessen beim Kameradschaftsabend in Bonnland statt.

Die Sieger wurden von Generalleutnant Glatz und Brigadegeneral Engel mit Pokalen geehrt und konnten stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein.
Den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung errang mit weitem Abstand die 6./Jägerregiment 1. In der „Reservistenwertung“ hatte in diesem Jahr die Mannschaft der Reservistenkameradschaft Heilbronn die Nase vorn. Es folgte das Team zwei des Traditionsverbands Heimatschutzbataillon 851 vor der Reservistenkameradschaft Niederzell eins.

Bericht:
Jürgen Wöllner