Startseite  Wir über uns - Ziele  Vereinsgeschichte  Vereinsstruktur  Mitgliedschaft  Vorstand
Aktuelles  Termine-Veranstaltungen  Lehrsammlung  Veröffentlichungen  Kontakte  Links  Impressum

Vorführungen

17. - 18.07.2010

Nach der Eröffnungsrede durch Staatssekretär Christian Schmidt auf dem Lagerberg ging die Veranstaltung in der „Ortskampfanlage Bonnland“ auf dem Truppenübungsplatz Hammelburg weiter. Dort präsentierten das Jägerregiment 1, die Gebirgs- und Winterkampfschule und die Luftlande-/Lufttransportschule in zahlreichen Vorführungen einen Teil ihres Leistungsspektrums.

Car-blocking

Die Vorführungen begeisterten die anwesenden Zuschauer. Das Jägerregiment 1 demonstrierte seine Offensivfähigkeiten mit dem Einsatz dreier Hubschrauber. Gezeigt wurde das Absetzen einer Jägergruppe mit Seilen aus großer Höhe (fast ropening) und Sichern eines Gebietes. Im weiteren Verlauf führten die Jäger vor, wie ein Fahrzeug durch einen Panzerabwehrhubschrauber (PAH) und einen Mittleren Transporthubschrauber (MTH) (Car-blocking) angehalten und die Insassen (mutmaßliche Terroristen) durch die vorher abgesetzte Gruppe festgenommen wurde. Anschließend nahm der MTH die Personen auf transportierte sie ab, ständig in der Luft gesichert durch einen zweiten PAH.

Überlegene Höhe gewinnen

Die Gebirgsjäger der Gebirgs- und Winterkampfschule zeigten in ihrer Vorführung, wie sie unbemerkt das Dach eins mehrstöckigen Gebäudes erklettern (überlegene Höhe) um anschließend über Fenster in das Gebäude einzudringen. Sie nutzen dabei das Überraschungsmoment, um Feindkräfte in dem Gebäude zu überwältigen. Ebenfalls demonstrierten sie die schnelle Bergung von Verwundeten mit Hilfe einer Seilkonstruktion und dem Abtransport mit Tragetieren (Mulis).

Im freien Fall

Die Fallschirmjäger der Luftlande-/Lufttransportschule zeigten ihr Können in der Luft und auf dem Boden. Freifaller sprangen aus großer Höhe ab und landeten zielgenau auf dem markierten Landepunkt. Zusätzlich demonstrierten Fallschirmjäger das Verhalten im Nahkampf und verschiedene Techniken der waffenlosen Selbstverteidigung.

Industrieausstellung

Auch eine Industrieausstellung mit zahlreichen Präsentationsständen bot den Besuchern reichlich Informationen über Stand sowie Zukunft der Technik.
Staatssekretär Christian Schmidt nutzte währenddessen die Gelegenheit, mit einem ausgewählten Personenkreis der Infanterieschule Einzelgespräche zu führen. Für ihn sei der „Tag der Infanterie“ und die Infanterieschule in Hammelburg schon immer ein wichtiges Informationsforum, insbesondere in Sachen Ausrüstung und Ausbildung für den Einsatz.

Bericht:
Roman Hermann

Bilder:
Martin Potschka,
Martin Seufert

webmaster: hjäckle                                                     Bearbeitungsstand: 18. September 2010

Die Darstellung ist optimiert für eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 Pixel